Bild zeigt eine Person, die TikTok nutzt, um Unternehmensnetzwerke zu erweitern und Kontakte zu knüpfen.

TIKTOK FÜR UNTERNEHMEN

TikTok hat die Social Media Welt im Sturm erobert. Ursprünglich als Spielplatz für kreative Gen Z-Inhalte gestartet, hat TikTok schnell eine beeindruckende Nutzerbasis aufgebaut, die alle Altersgruppen und Interessen umfasst. Viele Unternehmen, wie beispielsweise Škoda Auto Deutschland nutzen TikTok bereits erfolgreich für ihr TikTok Marketing und zeigen ihren Fans aufwendig produzierte Carporn-Videos, Behind the Scenes oder nutzen humorvolle Video-Trends mit Trend-Audios. Wie kann Ihr Unternehmen TikTok erfolgreich nutzen?

Mehr als 1,5 Milliarden aktive Nutzer:innen und knapp 21 Millionen Nutzer:innen in Deutschland sollte man nicht komplett ignorieren! TikTok kann für Ihr Unternehmen eine enorme Plattform für organischen Content sowie TikTok Werbung bzw. TikTok Ads. Diese Reichweite und Sichtbarkeit sollten Unternehmen keinesfalls ignorieren! TikTok kann für Ihr Unternehmen ein mächtiges Sprungbrett sein, um sich im digitalen Raum zu etablieren. Durch „relatable content“ und die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und echte Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren, kann Ihr Unternehmen an Authentizität und Gemeinschaftsgefühl gewinnen. Diese Inhalte bauen Vertrauen bei den Verbraucher:innen auf und fördert langfristige Kundenbeziehungen. Daneben trägt auch eine hohe Interaktionsrate zu einer gesteigerten Markenbindung bei.

TikTok bietet Ihrem Unternehmen einen effektiven Weg, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern sowie Kund:innen zu gewinnen. Daneben ist es von Vorteil, auf dieser Social Media Plattform aktiv zu sein, um sich in einem zunehmend digitalisierten Marktumfeld weiter zu etablieren. TikTok ist ein bedeutender Kulturträger, wo oft die neuesten Trends entstehen. Daher ist es essenziell, dass Ihr Unternehmen die Plattform nutzt, um sich als modern und up to date zu positionieren.

Ein weiterer Vorteil von TikTok für Unternehmen ist die Verfügbarkeit einfacher Bearbeitungstools direkt in der App. Dadurch können selbst Anfänger:innen ansprechende Inhalte erstellen und diese mit Musik, Texten, Effekten und Filtern aufpeppen, ohne auf weitere externe Softwares zurückgreifen zu müssen.

Besonders aber die große Nutzerschaft und deren rasanter Wachstum machen TikTok zu einem unverzichtbaren Marketingkanal. Sie können hier Ihre bereits bestehende Zielgruppe sowie auch neue User:innen und potenzielle Kund:innen ansprechen – dies geschieht dank des Algorithmus besonders präzise. Und auch das virale Potenzial eröffnet Ihrem kreativen Content eine enorme Reichweite.

TikTok Checkliste

Wie leicht der Einstieg auf TikTok sein kann, zeigen wir mit unserer Checkliste. Damit steht dem nächsten viralen Video nichts mehr im Weg!

  • Unternehmensaccount erstellen
  • Simples Equipment: Handy, Stativ, Lichtquelle
  • Strategie, Ziele und Stories festlegen
  • Ihren Corporate Creator finden
  • Passendes Setting auswählen
  • Regelmäßig posten
  • SEO: Keywords und Hashtags verwenden
  • Trend-Watching
  • Kreatives Community Management
  • Spaß haben und dranbleiben

Sie haben noch offene Fragen oder suchen nach einem Partner oder einer Partnerin, der Ihnen dabei hilft, Ihr Unternehmen auf TikTok bekannt zu machen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne!