TIKTOK ADS BEI DER DÜSSELDORFER AGENTUR SMART PR
Aufgrund der enormen Reichweite und vielfältigen Zielgruppen sollte TikTok auch als Werbeplattform für Unternehmen nicht unterschätzt werden. Derzeit ist es besonders lohnenswert, mit dem TikTok Marketing zu beginnen, da die CPMs noch vergleichsweise günstig sind. Da die Trend-App trotz ihres Erfolges noch ein recht junges soziales Netzwerk ist, sind die Kosten für eine Werbeanzeige bislang deutlich geringer als beispielsweise bei Facebook und Instagram. Zudem ist die Konkurrenz auf TikTok überschaubar, was Unternehmen zusätzliche Chancen bietet.
Dass Sie keinen eigenen Account benötigen, um erfolgreiche TikTok Ads zu schalten, kann für viele Unternehmen daneben ein bedeutender Vorteil sein. So können Sie die immense Reichweite nutzen, ohne sich mit einem eigenen Account zu regelmäßigem Content zu verpflichten.
Der TikTok Ads-Manager bietet Ihnen zudem detaillierteres Targeting, das auf den Interessen und dem Verhalten der Nutzer:innen basiert. Sie können darüber hinaus gezielt bestimmte Geräte oder Netzbetreiber ansprechen, was insbesondere für Technik- oder Telekommunikationsanbieter eine spezifische Zielgruppenerschließung bietet. Eine noch bessere Zielgruppenanaylse bietet Ihnen das im November 2022 eingeführte Feature „Audience Insights“. Der idealen Kampagnenplanung stehen also alle Türen offen.
Anzeigenformate auf TikTok
Grundsätzlich unterscheiden sich TikTok Ads nicht allzu stark von vergleichbaren Werbemöglichkeiten auf beispielsweise Facebook und Instagram. Auch hier gilt: Um den größtmöglichen Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen zu sichern, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von TikTok Ads, die Sie wiederum auf verschiedene Kampagnenziele ausrichten können.
- Die Promote-Funktion: Der einfachste Weg, auf TikTok Werbung zu schalten, ist die Promote-Funktion. Mit dem In-App-Tool können Sie alle Ihre bereits veröffentlichten Inhalte mit nur wenigen Klicks in aufsehenerregende Anzeigen verwandeln und so ganz einfach stärken.
- In-Feed Ads: Eine weitere Möglichkeit Ihr Unternehmen auf TikTok zu promoten sind die sogenannten In-Feed Ads. Das sind Bild- oder Video-Ads, die Sie auch ohne ein eigenes Profil über den TikTok Ads-Manager schalten können. Um Ihr Unternehmen auf der modernen Plattform ins richtige Licht zu rücken, empfiehlt es sich Ihre In-Feed Ad vertikal zu produzieren und sie mit interaktiven Add-ons zu versehen.
- TopView: Wenn Sie mit einem neuen Produkt oder einer Ankündigung besonders hervorstechen möchten, dann eignen sich die sogenannten TopView-Anzeigen für Sie. Diese werden den Nutzer:innen beim Öffnen der App direkt als Erstes angezeigt.
- Spark Ads: Mit den Spark Ads bietet TikTok Ihnen die Möglichkeit verschiedene Videos zu bewerben: ob Ihre eigenen, die von Creator:innen oder solche, die Ihre Marke erwähnen.
Sie haben noch offene Fragen zum Advertising auf TikTok oder suchen nach einer passenden Kampagnen-Strategie für Ihr Unternehmen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne!