TikTok meets Hochschulkommunikation – Wie Hochschulen von der Plattform profitieren
Mai 24, 2024Wie große Sportereignisse Ihr Unternehmen ins Rampenlicht rücken können
Juli 5, 2024Die Beautybranche auf TikTok: Trends, Tipps und Erfolgsstrategien
Cold Girl Beauty, #broccolifreckles und Blush Trend. Auf TikTok wird es in Sachen Beauty garantiert nie langweilig. So abwegig eine Idee oder ein Hack auch scheint, ein:e Creator:in hat ihn sicher bereits ausprobiert und die Community macht es nach. Aber auch klassische Beauty-Tutorials und Schminkvideos finden hier ihren Platz.
Oft entstehen auf der Plattform regelrechte Hypes um bestimmte Produkte. So gibt laut einer TikTok-Studie mehr als die Hälfte der europäischen User:innen an, dass sie Produkte häufiger ausprobieren, weil sie aktuell im Trend sind. 72% sagen sogar, dass sich ihre Beauty-Routine durch die Nutzung der Plattform verändert habe. Dies zeigt, dass Trends nicht mehr ausschließlich vonseiten der Unternehmen oder gar von Magazinen beeinflusst werden. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, als Marke auf TikTok Präsenz zu zeigen. Wie man sich als Unternehmen entsprechend positionieren kann und welche Trends es unter anderem auf TikTok bereits gegeben hat, fassen wir im Folgenden zusammen.
Besondere Customer Journey
TikTok bietet Unternehmen eine Menge Möglichkeiten, mit Nutzer:innen in Kontakt zu treten – von der Entdeckung über die Entscheidungsfindung und den Kauf bis hin zur Weiterempfehlung deckt TikTok die gesamte Customer Journey ab. Egal in welcher Phase sich der Kunde oder die Kundin gerade befindet, auf der Plattform lässt sich der passende Content bereitstellen.
Es ist wichtig, den User:innen als Marke im Gedächtnis zu bleiben. Der Content muss ansprechend sein – für diejenigen, die lange über eine Kaufentscheidung nachdenken und auch für die, die aus dem Impuls heraus einkaufen. Die Nutzer:innen möchten gleichermaßen unterhalten, informiert und auch inspiriert werden. Dabei bietet sich eine Mischung aus organischem Content und Ads an. Folgende Tipps sind insgesamt zu beachten.
Tipp 1: Rezensionen und Empfehlungen
32 % geben an, neue Marken / Produkte durch Bewertungen entdeckt zu haben. 26 % wollten nach Tutorials mehr über eine Marke / Produkt herauszufinden. Tutorials und Produktvorstellungen sowie -empfehlungen beeinflussen die Kund:innen also potenziell zum Kauf. Eine authentische Verbindung zu der eigenen Community aufzubauen, ist dabei eine wichtige Basis. Kommentare beantworten, Call-to-Actions in die Caption einbauen, Videos anderer User:innen liken und kommentieren. All dies kann die Interaktion mit der eigenen Community ankurbeln und letztlich das nötige Vertrauen aufbauen.
Die Recherche nach passendem Content kann hierbei im TikTok Creative Center deutlich erleichtert werden. Anhand des sogenannten „Keyword-Insights“-Tool lässt sich erkennen, was gerade angesagt ist und was entsprechend die eigenen Follower:innen interessieren könnte.
Tipp 2: Messaging sollte unterhaltsam und authentisch sein
Ist eine Anzeige unterhaltsam, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass die entsprechende Marke gut bei den User:innen ankommt. Sie lassen sich so effektiv von Phase zu Phase der Customer Journey führen. Es zeigt sich, dass unterhaltsame Ads 25 % mehr Markenbeliebtheit, 15 % höhere Kaufabsicht und 17 % mehr Empfehlungswahrscheinlichkeit zu Folge haben. Dies unterstreicht einmal mehr, dass der Kern der Social Media Plattform TikTok die Unterhaltung ist und dies sollte besonders authentisch gestaltet werden, um das in Tipp 1 generierte Vertrauen weiter auszubauen.
Tipp 3: Zusammenarbeit mit Creator:innen
In Kooperation mit Creator:innen können die Marke und die Produkte aus einem anderen Blickwinkel gezeigt werden. Die Influencer:innen stellen eine Art Begleitung durch die Customer Journey dar und können die TikTok-Nutzer und Nutzerinnen auf eine weitere Weise von dem eigenen Unternehmen überzeugen und begeistern. Dabei ist es besonders essenziell, Storytelling zu betreiben, um die Authentizität nochmals zu untermauern.
Tipp 4: Der Brandformance-Ansatz
Der Kern dieser Strategie ist, Branding- und Performance-Ziele zu kombinieren. Dabei sollen sich beide Punkte gegenseitig ergänzen. Insgesamt kann hier das Unternehmenswachstum gesteigert werden. Dies geschieht vorwiegend dadurch, dass die Reichweite ausgeweitet sowie auch die Kaufabsicht und die langfristige Nachfrage erhöht wird.
Dabei zeigt sich, dass Marken, die diesen Ansatz verfolgen, bessere Ergebnisse erzielen als die, die beide Ziele je als einzelne Kampagne verstehen.
TikTok-Beautytrends
Die Nutzer:innen auf TikTok sind immer auf der Suche nach neuen Produkten. Dabei sind die Trends genauso vielfältig wie das Beauty-Sortiment selbst. Im Folgenden fassen wir kurz einige TikTok-Trends zusammen und geben so einen kleinen Einblick in die Beauty-Bubble der Social Media Plattform.
Man nehme ein Stück Brokkoli, trage etwas Bronzer darauf auf und tupfe sich hiermit Sommersprossen in das Gesicht. Die Broccoli Freckles sind nur einer von vielen Beauty-Hacks, die auf TikTok viral gegangen sind.
Und auch Make-Up-Tutorials sind nicht gleich Make-Up-Tutorials. Oft trenden auf TikTok besonders außergewöhnliche Looks. So zum Beispiel auch Cold Girl Beauty. Hier liegt der Fokus darauf, eine große Menge Blush aufzutragen und so kältebedingter Röte vorzutäuschen. Oder aber der Blush Trend, bei dem anstelle von Rouge ein roter Lippenstift verwendet wird.
Trotz der ungewöhnlichen Auftragungsweise ist das Ergebnis der obigen Trends wirklich alltagstauglich. Bei SFX-Looks und Face Paintings ist dies anders. Dennoch haben SFX-Makeup-Videos und Face Paintings ein hohes virales Potenzial. Einzigartige und erstaunliche Transformationen werden oft von den Nutzer:innen geteilt und kommentiert, was die Reichweite und Popularität der Videos erhöht.
Aber auch klassische Beauty-Tutorials, Schminkvideos und Hauls sind auf TikTok keineswegs eine Seltenheit.
Es ist klar ersichtlich, dass TikTok eine Fülle an vielfältigem Content bietet, was zahlreichen Nischen Raum gibt, in denen sich Unternehmen der Beauty-Branche erfolgreich etablieren können.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer TikTok Strategie? Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular!