Wirtschaftsvereinigung Stahl: Online Kommunikationsauftritt
Januar 23, 2015Social Media für Bucher Reisen
Dezember 14, 2016SOJOLA – AUFGABEN MIX
Kunde
Sojola, eine Marke von Vandemoortele (einem europäischen
Familienunternehmen), bietet bewusste, vegane Alternativen zu herkömmlichen Fettprodukten. Als langjähriger Kunde stellte uns Sojola bereits vor verschiedene Aufgaben:
I. Integrierte Online-Kommunikation
Unsere Aufgabe:
- Neupositionierung des veganen Streichfettes in der vegan-vegetarischen Nische
Umsetzung: Content Strategie abgestimmt auf Zielgruppen
- Webseite: Zentraler Info-Hub
- Blog: Aktuelle News und Infos rund um vegane Ernährung, bewusste Ernährungsalternativen, Trends sowie aktiver Austausch mit der Community
- Rezept-Community: vegane & vegetarische Ernährung
- Facebook: Echtzeitkommunikation zu aktuellen Themen & Events, Dialog auf Augenhöhe
- Youtube: Videos & Interviews zu Kernthemen
II. Facebook
Unsere Aufgabe:
- Informationen über Verwender & Kunden gewinnen
- Interaktion und Dialog mit Kunden anregen
Umsetzung:
- MaFo-Umfragen
- Erstellung von Themen- und Redaktionsplänen
- Gewinnspiele, Aktivierungen
- Facebook Advertising zur Fangewinnung & Steigerung der Interaktion und Awareness
III. Online- und Print-PR
Unsere Aufgabe:
- Sojola im Bereich „Vegane Ernährung“ als starke und glaubwürdige Marke mit einer passgenauen Produktpalette positionieren.
- Regelmäßige Präsenz in Medien (Lifestyle, Food, Freizeit), um ins Relevant Set der Zielgruppe zu gelangen.
Umsetzung:
- Redaktionstouren
- Regelmäßige Redaktionsservices / Rezeptideen
- Kooperationen
- Materndienste und Service-Texte für Tageszeitungen
IV. Weihnachtsaktionen
Unsere Aufgabe:
- Leads generieren für Newsletter
- Zum Kauf am PoS anregen
Umsetzung:
- Landingpage mit Möglichkeit, personalisierte Print-Grußkarten zu versenden
- Zwei Gewinnspiele
- Versand der Karte inkl. Goodie & persönlichen Gruß an 15 vegane Blogger
V. Blogger Relations
Hard Facts:
- Über 132 Mio. erreichte Kontakte über PR, Online-Kooperationen, Blogger Relations und Facebook
- Ein valides Blogger-Netzwerk im Bereich Ernährung und Gesundheit
- Regelmäßige Coverage in relevanten klassischen Medien, ebenso wie auf den eigenen Kanälen (Blog und Facebook)
- Steigerung von 15.195 auf 23.500 Fans und Anstieg der Interaktionsrate auf 5% – 9%
- Traffic-Anstieg: +220% Visits auf der Webseite
- 10.505 Leads mit Opt-In für Newsletter bei der Weihnachtsaktion
Unsere Aufgabe:
- Über eine enge & kontinuierliche Zusammenarbeit mit Food-Bloggern relevante Multiplikatoren mit Stories und Wissenswertem zu Marke und Produkten versorgen. Glaubwürdig und reichweitenstark Verbraucher ansprechen.
Umsetzung:
- Durchführung verschiedener Blogger Events & Aktivierungen
- Regelmäßige Wettbewerbe und Aktionsaufrufe für Blogger
- Redaktionelle Kooperationen zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Produkte in den relevanten Umfeldern