Tipps und Strategien für den erfolgreichen Einstieg in die Welt des Bloggens und der Content-Erstellung.

Frische Ideen für Ihre Kommunikations-strategie:

Unser Blog hält Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Mit wertvollen Einblicken und hilfreichen Tipps, die Ihre PR-Arbeit auf das nächste Level bringen.

  • Alle
  • Allgemein
  • Apps & Tools
  • Business Netzwerke
  • Consumer Kommunikation
  • Content
  • Content Creation
  • Digitalisierung
  • Inbound PR & Marketing
  • Markenbotschafter
  • News
  • Online PR
  • Optimierung
  • Presse & Öffentlichkeitsarbeit
  • SEO
  • Snack Content
  • Social Media Analyse
  • Social Media Monitoring
  • Social Recruiting
  • Storytelling
  • Tests
  • Tipps & Tricks
  • Trends
  • Unkategorisiert
  • Video
  • Webseite

Wie große Sportereignisse Ihr Unternehmen ins Rampenlicht rücken können

Die bevorstehenden Sportgroßereignisse, wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele, bieten Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, […]

Die Beautybranche auf TikTok: Trends, Tipps und Erfolgsstrategien

Cold Girl Beauty, #broccolifreckles und Blush Trend. Auf TikTok wird es in Sachen Beauty garantiert […]

TikTok meets Hochschulkommunikation – Wie Hochschulen von der Plattform profitieren

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass TikTok die treibende Kraft im Bereich Social […]

Shein und Co. auf TikTok: Die Social Media Strategien der Modeindustrie

TikTok hat sich in vielen Unternehmen und Branchen schon lange zum leistungsstarken Tool im Social-Media-Marketing […]

TikTok in der Lebensmittelbranche: Innovatives Marketing für Gen Z

Schon mal von den Food-Trends wie #girldinner, Carbonara Ramen oder dem Green Goddess Salat gehört? […]

Wie die Automobilbranche TikTok erobert

Das Videonetzwerk TikTok ist weiterhin voll im Trend. Es hat sich mit 20,9 Millionen monatlichen […]

Trend auf TikTok: Smart Glasses als Zukunft von Content Creation?

Dass TikTok richtungsweisend ist in Bezug auf den nächsten großen Trend von morgen, lässt sich […]

Threads Instagram – Das neue Twitter?!

In der ständig wachsenden Welt der sozialen Medien hat sich eine neue Plattform emporgehoben, die […]

Social Media Listening und Sentiment-Analysen – Was lässt sich erfassen?

Soziale Medien fungieren weiterhin als Plattformen für Austausch und Kommunikation. Marken werden immer mehr dazu […]

Voice Search: Im Fokus der Suchmaschinenoptimierung

Im Zuge von Siri, Alexa und Google Assistant hat sich die Informationsbeschaffung der Internetnutzer:innen erheblich […]

Micro- und Nano-Influencer: Influencer-Marketing leicht gemacht

Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass Influencer:innen im Zeitalter der Sozialen Medien mit Abstand […]

TikTok an die Macht: Der Kurzvideo-Trend 2024

Der Kurzvideo-Trend setzt sich fort, Kurzvideos und ihre Plattformen (z.B. TikTok, Youtube Shorts, Instagram Reels) […]

Augmented Reality/Virtual Reality – 2024 als Jahr für das Metaverse?

Filter, wie die süßen Hunde-Ohren, gaben den Nutzer:innen erste Berührungspunkte mit Augmented und Virtual Reality. […]

Gen Z Trends 2023

In der Online-Kommunikation sorgt zurzeit wohl keine Generation für so viel Aufsehen wie die Generation […]

KI: Hyperpersonalisierung schreitet 2024 voran

Die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI) oder ChatBots sind lange keine rein technischen Fachbegriffe mehr, sie […]

Tipps & Tricks für Black Friday Kampagnen im E-Commerce

Rabatte, wohin man nur schaut. Ende November ist an Black Friday Kampagnen im Einzelhandel, aber […]

3 Monate Abwechslung und Neues lernen: Mein Praktikum bei SMART PR

Hallo, ich bin Emily und habe die letzten 3 Monate mein Pflichtpraktikum bei SMART PR […]

Aktionstag Halloween: Warum Kampagnen jetzt sinnvoll sind

Ob schauriges Gespenst, grausiger Zombie oder Kürbis in allen Formen und Farben – Halloween hat […]

Regulierung im Umgang mit KI – Was spricht dafür?

Die Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) ist zu einem präsenten Thema in den Medien und […]

Adventsaktionen: Ideen zu PR und Social Media in der Adventszeit

Bald ist es wieder soweit: Die Adventszeit steht vor der Tür! Eine gelungene Adventsaktion kann […]

iLovePDF: Das All-in-One-Online-Tool für effiziente PDF-Bearbeitung

Wir testen fortlaufend innovative Werkzeuge und Plattformen auf Herz und Nieren. Aktuell testen wir das […]

Digitale Touchpoints barrierefrei gestalten: Informationen und Tipps

Die Customer Journey mit ihren digitalen Touchpoints steht im Fokus einer Kommunikationsplanung, dabei wird aber […]

Messy Middle – Ein Customer Journey Modell von Google

In unseren vorletzten News haben wir Ihnen das grundlegende Prinzip der Customer Journey nähergebracht. Doch […]

TikTok für den Mittelstand: Vom Hype zur Strategie

TikTok hat die Social Media Welt im Sturm erobert. Ursprünglich als Spielplatz für kreative Gen […]

Ihre PR Agentur in Düsseldorf erklärt: Customer Journey

Sie kennen es sicher auch: Beim alltäglichen Scrollen durch den Instagram-Feed wird Ihnen zwischen Familienfotos […]

Ein Tag am Filmset: Wir drehen Produkt-Videos für Škoda

Ein Tag am Filmset ist für alle Beteiligten immer wieder ein ganz besonderes Ereignis. Für […]

Neuer KI Chatbot von Google: Besser als Chat GPT?

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Täglich nutzen Millionen von Menschen KI, […]

Erstellung einer Pressemitteilung: Die wichtigsten Schritte

Die Pressemitteilung ist eines der wichtigsten Instrumente der PR-Arbeit. Sie ist eine offizielle schriftliche Erklärung […]

Optimized Community Management: Die Kraft der Online-Community nutzen

In der heutigen digitalen Ära spielt das Optimized Community Management eine entscheidende Rolle für Unternehmen […]

Databased Storytelling in der Unternehmenskommunikation: Daten, die Geschichten erzählen

Ein effektives Mittel, um komplexe Daten und Informationen in der Unternehmenskommunikation ansprechend und verständlich zu […]

Community-Driven Marketing: von den Fans lernen

Community-Driven Marketing ist eine Strategie, bei der eine definierte Community oder die Zielgruppe selbst aktiv […]

Community-Driven Marketing mithilfe von KI

Community-Driven Marketing mithilfe von KI Community-Driven Marketing kann durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) […]

Databased Storytelling – Daten ansprechend kommunizieren 

Databased Storytelling ist ein kommunikativer Ansatz, bei dem Daten genutzt werden, um Geschichten zu erzählen […]

Durch KI-getriebener Datenanalyse die Nachhaltigkeitskommunikation vorantreiben

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Unternehmen ständig auf der Suche nach effektiven Methoden, um […]

Schülerpraktikum im Bereich Social Media

ch heiße Sude, bin 17 Jahre alt und durfte vom 22.05.2023 bis zum 16.06.2023 mein […]

Traumjob in der Kommunikation: Der perfekte Berufseinstieg dank Volontariat

Wer kennt ihn nicht, den alles entscheidenden Punkt im Leben, an dem man sich für […]

Mitarbeiter-Interview: Was macht ein PR-Berater?

Storytelling, Social Media, Community Management – mit dem Zeitalter der digitalen Medien sind die Anforderungen […]

Lumen5: „Das einfachste KI-Tool zum Erstellen von Videos“

Nachdem wir in den vorherigen Artikeln einige KI-Tools zur Bildbearbeitung und Post-Erstellung vorgestellt haben, testen […]

KI gestützte Datenanalyse – für alle Unternehmen relevant

Big Data sind längst Megathema – auch in Marketing und PR. Viele sprechen davon, wenige […]

KI-gestützte Datenanalyse – Best Case Škoda Auto Deutschland

Die Kommunikationsbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert, insbesondere durch die Entwicklung von […]

Predis – die KI Tools Canva und ChatGPT in einem Programm vereint

Die künstliche-Intelligenz ChatGPT schreibt auf Wunsch verschiedenste Texte, beantwortet Fragen, formuliert Bewerbungsanschreiben und vieles mehr. […]

Ramadan als Bestcase für Influencer-Relations in Deutschland

Ramadan als Bestcase für Influencer-Relations in Deutschland Der muslimische Monat Ramadan steht nicht nur im […]

Face-Filter: Die größte Gefahr auf Social Media?

Face-Filter: Die größte Gefahr auf Social Media? Große Augen, herzförmige Lippen, hohe Wangenknochen und ein […]

Die SMARTE LinkedIn Checkliste zum Download

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren vom Business- und Recruiting-Channel weiterentwickelt. Hier werden heute […]

Die Top 5 Oster-Kampagnen von deutschen Unternehmen

Ostern steht vor der Tür und für Handelsunternehmen beginnt nun die zweite Primetime des Jahres […]

Canva Update: 10 neue KI-Tools

KI-Tools sind seit dem Start von ChatGTP voll im Trend. Darauf hat nun auch das […]

WhatsApp-Newsletter Teil 1: persönliche und interaktive Mailings

WhatsApp ist die meistgenutzte Messenger-App europaweit. Mehr als 60 Mio. Nutzer allein in Deutschland verwenden […]

Ein Praktikum im Bereich Social Media? Keine Spur von Langeweile

Hallo, ich bin Antonia und studiere Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln und habe die letzten […]

TikTok als Chance für Automarken im deutschsprachigen Raum

Das Videonetzwerk TikTok trendet: Egal ob Tanz, Kunst, Musik oder Comedy – die beliebte Social-Media-Plattform […]

ChatGPT: Ein Blick auf die Konkurrenz

Vor kurzem hat ChatGPT eine kostenpflichtige Version für rund 23 € pro Monat veröffentlicht. Seitdem […]

E-Commerce am Valentinstag: Das Geschäft mit der Liebe

„Mit Liebe schenken“ „14 % Valentinsrabatt“ „Valentinstags-Deals“ „Nur noch heute am Valentinstag profitieren“ „Dein Geschenk […]

Social Commerce: Das kann Ihr Online-Shop auf TikTok

Dass die sozialen Medien das weltweite Konsumverhalten immens verändern, ist schon lange keine Neuigkeit mehr. […]

ChatGPT im Test: Chancen und Risiken für die tägliche Agentur-Arbeit

Die künstliche Intelligenz ChatGPT wurde vor nicht einmal drei Monaten eingeführt und brauchte laut Golem […]

TikTok Influencer-Marketing

Auf TikTok werden täglich immer neue Kurzvideos veröffentlicht und die Plattform ist mittlerweile ein absoluter […]

#BookTok: Wie TikTok jetzt die Bücherwelt prägt

Auf TikTok tummeln sich viele Subcommunitys. Darunter auch Millionen von Leser:innen, die kreative Kurzvideos über […]

50.000 Euro Gewinnspiel: So funktionieren Loop-Giveaways

Seit einigen Tagen sorgt der 22-jährige Social-Media-Star „twenty4tim“ mit einem Instagram-Gewinnspiel für Furore. Demnach postete […]

Datenanalyse Trends 2023

Die Welt der Daten entwickelt sich ständig weiter und damit auch der Bereich der Datenanalyse. […]

Brand Storytelling- Warum Marken unbedingt ihre Geschichte erzählen MÜSSEN

Wertorientierte Kommunikation liegt im Trend. Die Zeiten, in denen uns Aussagen wie „Wir bieten höchste […]

Metaverse Trends 2023

Mal angenommen, man könnte als RaumfahrerIn in unbekanntes Terrain vordringen und als RennfahrerIn neue Rekorde […]

LinkedIn Trends 2023

LinkedIn ist schon lange kein klassisches Business-Netzwerk mehr – hier werden Trends geboren und Themen […]

Fünf Tipps für ein virales Tik Tok

Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2016 kann die Videoplattform TikTok stetiges Wachstum verzeichnen. Eine neue […]

Video Trends 2023

Nahezu jede Marketingvorhersage, jede Ressource und jeder Leitfaden enthält denselben Ratschlag: Video muss Teil Ihrer […]

Social Media Trends 2023

Die Soziale Medien sind in einem ständigen Wandel. Die Entwicklung in den letzten Jahren vom […]

TikTok-Werbung – so gelingt sie Ihnen!

Von der unterhaltsamen Tanz-App für Kinder und Jugendliche zu einem der stärksten Kommunikationskanäle für Unternehmen […]

10 Content Ideen für TikTok

TikTok ist DIE Video-App schlechthin. Expert:innen behaupten, dass man 1–4-mal pro Tag ein Video auf […]

So können Unternehmen LinkedIn nutzen – Tipps für den Einstieg ins Unternehmensprofil

Mittlerweile vernetzen wir uns nicht nur durch private Social-Media-Kanäle wie Facebook und Co, sondern legen […]

Instagram-Shop: Vorteile, Voraussetzungen und DSGVO-konforme Einrichtung

Bei Instagram handelt es sich schon längst nicht mehr um „nur eine private Fotoplattform“. Mit […]

SMART CONTENT: Neue Website präsentiert unsere Content-Leistungen

Erfolgreiche PR- und Marketingstrategien kommen heute nicht mehr ohne aus: Smarter Content ist der Schlüssel, […]

Geschickt Gendern – das sollten Sie beachten

Die Geschlechtsneutrale Sprache wird zurzeit heiß diskutiert. Die einen sehen es als Pflicht für einen […]

BeReal – Authentizität erobert die Sozialen Medien

An dieser App führt zurzeit kaum ein Weg vorbei: Die App BeReal erobert die Sozialen […]

Top Unternehmen auf TikTok

Das chinesische Videoportal TikTok ist beliebter denn je! 2020 wurde die App nach Schätzungen von […]

Nachhaltigkeitskommunikation: So kommuniziert die Community des Genoms „Klimaschutz“

Im zweiten Deep Dive zu unseren Analysen ausgewählter sozialer Nachhaltigkeitsgenome stellen wir unsere Erkenntnisse für […]

Nachhaltigkeitskommunikation: So kommuniziert die Community des Genoms „Gesundheit“

In unserer letzten News zum Thema Nachhaltigkeitskonsum haben wir erklärt, was soziale Genome sind, welche […]

Die sozialen Genome der Nachhaltigkeit im Kommunikationsvergleich

Bei unserer Analyse der Nachhaltigkeitskommunikation von DAX-Unternehmen konnten wir mehrere SDG zu einem Themenspektrum zusammenfassen. […]

Nachhaltigkeits-Kommunikation: Wie wurde die Analyse erhoben

Unsere Untersuchung zur Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit bei DAX-Unternehmen basiert auf verschiedenen Herangehensweisen von händischer […]

Die Sustainable Development Goals (SDG) als Ausgangspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie

Um den gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen des Klimawandels und Umweltschutzes, des nachhaltigen Konsums gerecht zu […]

TikTokification auf Instagram und Facebook

Adam Mosseri, Head of Instagram, gab in einem Q&A bekannt, dass sich der Instagram Feed […]

Die Nachhaltigkeitskommunikation der 40 DAX-Unternehmen verfehlt die eigenen Zielgruppen

Trotz unterschiedlicher Stakeholder gleichen sich die Kommunikationsstrategien der Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit sowohl bei den […]

SMART unterwegs auf dem GREENTECH Festival

Im Auftrag unseres Kunden ŠKODA AUTO Deutschland besuchte unser Team vom 22.-24.06. das GREENTECH Festival […]

Mein Schülerpraktikum bei SMART PR

Ich heiße Fina und durfte im Juni 2022 mein zehntägiges Schülerpraktikum bei SMART PR absolvieren. […]

Pinterest Shopping – neue E-Commerce Funktionen

Auf der Suche nach Inspiration, Ideen oder auch Umsetzungsmöglichkeiten landet man schnell bei der Suchmaschine […]

Advertising auf LinkedIn – so funktioniert’s

LinkedIn weist derzeit weltweit 756 Millionen Mitglieder auf und ist als Plattform für das Recruiting […]

Welche KPI gibt es für die Erfolgsmessung von Podcasts?

Die Anfangs-Hürden sind gemeistert, die ersten Podcast Episoden sind raus und nun stellt sich die […]

So spielen Sie Ihren Podcast am besten aus

Sie haben schon mit den ersten Vorbereitungen für den eigenen Podcast begonnen? Lesen Sie hier, […]

Die perfekte Vorbereitung für den ersten Podcast

Sie haben sich entschlossen, einen Podcast für Ihr Unternehmen ins Leben zu rufen? Glückwunsch, es […]

Zahlen & Gründe für das Trendmedium Podcast

Der Trend von Podcast ist ungebrochen. Und mehr noch: Das Potenzial, insbesondere für die Unternehmenskommunikation, […]

Kurz & Knapp: Der Kurzvideo Trend

Ob TikTok, Instagram Reels oder Youtube Shorts – Kurzvideos sind gefragter denn je und finden […]

Videos auf LinkedIn: Welche Formate sind besonders erfolgreich?

Die Relevanz von LinkedIn ist schon lange nicht mehr zu leugnen. Hier erreichen Unternehmen und […]

Was ist neu bei Instagram und Facebook?

Als PR-Agentur mit Social-Media-Schwerpunkt halten wir für Sie Ausschau nach den wichtigsten Trends und Neuerungen […]

Die neuen Social Audio-Formate der Social-Media-Portale

Der Erfolg von Audio-Formaten, ganz besonders Podcasts, scheint so schnell nicht abzuebben. Die Zahlen sprechen […]

Data Storytelling: Geschichten aus Daten

Data Storytelling: Geschichten aus Daten Einen großen Teil der Kommunikations-Arbeit macht das Sammeln, Messen und Analysieren von […]

CEO- und Expertenpositionierung auf LinkedIn – worauf es ankommt!

Warum Personal Branding gerade für Manager eines Unternehmens so wichtig ist Gerade diese Persönlichkeiten prägen […]

Google Analytics 4 Property: Was kommt jetzt?

Die Zeit der Cookies als Standard-Messinstrument für das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer nähert sich […]

Einsatzfelder von Datenanalysen in der Kommunikation

Im Folgenden zeigen wir Einsatzfelder und Beispiele, wie Daten gezielt dabei helfen, die Kommunikation von […]

Wettstreit: Facebook setzt auf Kurzformat Reels, TikTok verlängert auf 10-minütige Clips

Ende Februar gab Mark Zuckerberg, CEO des Tech-Konzerns Meta, bekannt, dass ab sofort auch Facebook […]

Vier Google Tools für die Datenanalyse, die alle Kommunikator:innen kennen sollten

Google bietet ein breites Spektrum an Analyse-Tools, die von vielen verwendet werden. Das bekannteste Tool […]

Segmentanalyse – Zielgruppen verstehen

Das Nutzungsverhalten ändert sich und Konsumenten kann man nicht alle in eine Schublade stecken. Gerade […]

Google Analytics vor dem Aus: das sind Alternativen

Google Analytics hilft Webseitenbetreibern bei der Analyse des Nutzerverhaltens und zur Einschätzung der Web-Perfomance. So […]

Was sich beim Cookie-Tracking ändert

Cookies sind in aller Munde, ständig hört man von neuen Gerichtsurteilen in Bezug auf den […]

3 Gründe für eine Datenanalyse für die Eigenkommunikation & im Community Management

3 Gründe für eine Datenanalyse für die Eigenkommunikation & im Community Management In den folgenden […]