Frische Ideen für Ihre Kommunikations-strategie:
Unser Blog hält Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Mit wertvollen Einblicken und hilfreichen Tipps, die Ihre PR-Arbeit auf das nächste Level bringen.
- Alle
- Allgemein
- Apps & Tools
- Business Netzwerke
- Consumer Kommunikation
- Content
- Content Creation
- Digitalisierung
- Inbound PR & Marketing
- Markenbotschafter
- News
- Online PR
- Optimierung
- Presse & Öffentlichkeitsarbeit
- SEO
- Snack Content
- Social Media Analyse
- Social Media Monitoring
- Social Recruiting
- Storytelling
- Tests
- Tipps & Tricks
- Trends
- Unkategorisiert
- Video
- Webseite
Wie große Sportereignisse Ihr Unternehmen ins Rampenlicht rücken können
Die bevorstehenden Sportgroßereignisse, wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele, bieten Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, […]
Die Beautybranche auf TikTok: Trends, Tipps und Erfolgsstrategien
Cold Girl Beauty, #broccolifreckles und Blush Trend. Auf TikTok wird es in Sachen Beauty garantiert […]
TikTok meets Hochschulkommunikation – Wie Hochschulen von der Plattform profitieren
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass TikTok die treibende Kraft im Bereich Social […]
Shein und Co. auf TikTok: Die Social Media Strategien der Modeindustrie
TikTok hat sich in vielen Unternehmen und Branchen schon lange zum leistungsstarken Tool im Social-Media-Marketing […]
TikTok in der Lebensmittelbranche: Innovatives Marketing für Gen Z
Schon mal von den Food-Trends wie #girldinner, Carbonara Ramen oder dem Green Goddess Salat gehört? […]
Wie die Automobilbranche TikTok erobert
Das Videonetzwerk TikTok ist weiterhin voll im Trend. Es hat sich mit 20,9 Millionen monatlichen […]
Trend auf TikTok: Smart Glasses als Zukunft von Content Creation?
Dass TikTok richtungsweisend ist in Bezug auf den nächsten großen Trend von morgen, lässt sich […]
Threads Instagram – Das neue Twitter?!
In der ständig wachsenden Welt der sozialen Medien hat sich eine neue Plattform emporgehoben, die […]
Social Media Listening und Sentiment-Analysen – Was lässt sich erfassen?
Soziale Medien fungieren weiterhin als Plattformen für Austausch und Kommunikation. Marken werden immer mehr dazu […]
Voice Search: Im Fokus der Suchmaschinenoptimierung
Im Zuge von Siri, Alexa und Google Assistant hat sich die Informationsbeschaffung der Internetnutzer:innen erheblich […]
Micro- und Nano-Influencer: Influencer-Marketing leicht gemacht
Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass Influencer:innen im Zeitalter der Sozialen Medien mit Abstand […]
TikTok an die Macht: Der Kurzvideo-Trend 2024
Der Kurzvideo-Trend setzt sich fort, Kurzvideos und ihre Plattformen (z.B. TikTok, Youtube Shorts, Instagram Reels) […]
Augmented Reality/Virtual Reality – 2024 als Jahr für das Metaverse?
Filter, wie die süßen Hunde-Ohren, gaben den Nutzer:innen erste Berührungspunkte mit Augmented und Virtual Reality. […]
Gen Z Trends 2023
In der Online-Kommunikation sorgt zurzeit wohl keine Generation für so viel Aufsehen wie die Generation […]
KI: Hyperpersonalisierung schreitet 2024 voran
Die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI) oder ChatBots sind lange keine rein technischen Fachbegriffe mehr, sie […]
Tipps & Tricks für Black Friday Kampagnen im E-Commerce
Rabatte, wohin man nur schaut. Ende November ist an Black Friday Kampagnen im Einzelhandel, aber […]
3 Monate Abwechslung und Neues lernen: Mein Praktikum bei SMART PR
Hallo, ich bin Emily und habe die letzten 3 Monate mein Pflichtpraktikum bei SMART PR […]
Aktionstag Halloween: Warum Kampagnen jetzt sinnvoll sind
Ob schauriges Gespenst, grausiger Zombie oder Kürbis in allen Formen und Farben – Halloween hat […]
Regulierung im Umgang mit KI – Was spricht dafür?
Die Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) ist zu einem präsenten Thema in den Medien und […]
Adventsaktionen: Ideen zu PR und Social Media in der Adventszeit
Bald ist es wieder soweit: Die Adventszeit steht vor der Tür! Eine gelungene Adventsaktion kann […]
iLovePDF: Das All-in-One-Online-Tool für effiziente PDF-Bearbeitung
Wir testen fortlaufend innovative Werkzeuge und Plattformen auf Herz und Nieren. Aktuell testen wir das […]
Digitale Touchpoints barrierefrei gestalten: Informationen und Tipps
Die Customer Journey mit ihren digitalen Touchpoints steht im Fokus einer Kommunikationsplanung, dabei wird aber […]
Messy Middle – Ein Customer Journey Modell von Google
In unseren vorletzten News haben wir Ihnen das grundlegende Prinzip der Customer Journey nähergebracht. Doch […]
TikTok für den Mittelstand: Vom Hype zur Strategie
TikTok hat die Social Media Welt im Sturm erobert. Ursprünglich als Spielplatz für kreative Gen […]
Ihre PR Agentur in Düsseldorf erklärt: Customer Journey
Sie kennen es sicher auch: Beim alltäglichen Scrollen durch den Instagram-Feed wird Ihnen zwischen Familienfotos […]
Ein Tag am Filmset: Wir drehen Produkt-Videos für Škoda
Ein Tag am Filmset ist für alle Beteiligten immer wieder ein ganz besonderes Ereignis. Für […]
Neuer KI Chatbot von Google: Besser als Chat GPT?
Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Täglich nutzen Millionen von Menschen KI, […]
Erstellung einer Pressemitteilung: Die wichtigsten Schritte
Die Pressemitteilung ist eines der wichtigsten Instrumente der PR-Arbeit. Sie ist eine offizielle schriftliche Erklärung […]
Optimized Community Management: Die Kraft der Online-Community nutzen
In der heutigen digitalen Ära spielt das Optimized Community Management eine entscheidende Rolle für Unternehmen […]
Databased Storytelling in der Unternehmenskommunikation: Daten, die Geschichten erzählen
Ein effektives Mittel, um komplexe Daten und Informationen in der Unternehmenskommunikation ansprechend und verständlich zu […]
Community-Driven Marketing: von den Fans lernen
Community-Driven Marketing ist eine Strategie, bei der eine definierte Community oder die Zielgruppe selbst aktiv […]
Community-Driven Marketing mithilfe von KI
Databased Storytelling – Daten ansprechend kommunizieren
Databased Storytelling ist ein kommunikativer Ansatz, bei dem Daten genutzt werden, um Geschichten zu erzählen […]
Durch KI-getriebener Datenanalyse die Nachhaltigkeitskommunikation vorantreiben
In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Unternehmen ständig auf der Suche nach effektiven Methoden, um […]
Schülerpraktikum im Bereich Social Media
ch heiße Sude, bin 17 Jahre alt und durfte vom 22.05.2023 bis zum 16.06.2023 mein […]
Traumjob in der Kommunikation: Der perfekte Berufseinstieg dank Volontariat
Wer kennt ihn nicht, den alles entscheidenden Punkt im Leben, an dem man sich für […]
Mitarbeiter-Interview: Was macht ein PR-Berater?
Storytelling, Social Media, Community Management – mit dem Zeitalter der digitalen Medien sind die Anforderungen […]
Lumen5: „Das einfachste KI-Tool zum Erstellen von Videos“
Nachdem wir in den vorherigen Artikeln einige KI-Tools zur Bildbearbeitung und Post-Erstellung vorgestellt haben, testen […]
KI gestützte Datenanalyse – für alle Unternehmen relevant
Big Data sind längst Megathema – auch in Marketing und PR. Viele sprechen davon, wenige […]
KI-gestützte Datenanalyse – Best Case Škoda Auto Deutschland
Die Kommunikationsbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert, insbesondere durch die Entwicklung von […]
Predis – die KI Tools Canva und ChatGPT in einem Programm vereint
Die künstliche-Intelligenz ChatGPT schreibt auf Wunsch verschiedenste Texte, beantwortet Fragen, formuliert Bewerbungsanschreiben und vieles mehr. […]
Ramadan als Bestcase für Influencer-Relations in Deutschland
Face-Filter: Die größte Gefahr auf Social Media?
Die SMARTE LinkedIn Checkliste zum Download
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren vom Business- und Recruiting-Channel weiterentwickelt. Hier werden heute […]
Die Top 5 Oster-Kampagnen von deutschen Unternehmen
Ostern steht vor der Tür und für Handelsunternehmen beginnt nun die zweite Primetime des Jahres […]
Canva Update: 10 neue KI-Tools
KI-Tools sind seit dem Start von ChatGTP voll im Trend. Darauf hat nun auch das […]
WhatsApp-Newsletter Teil 1: persönliche und interaktive Mailings
WhatsApp ist die meistgenutzte Messenger-App europaweit. Mehr als 60 Mio. Nutzer allein in Deutschland verwenden […]
Ein Praktikum im Bereich Social Media? Keine Spur von Langeweile
Hallo, ich bin Antonia und studiere Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln und habe die letzten […]
TikTok als Chance für Automarken im deutschsprachigen Raum
Das Videonetzwerk TikTok trendet: Egal ob Tanz, Kunst, Musik oder Comedy – die beliebte Social-Media-Plattform […]
ChatGPT: Ein Blick auf die Konkurrenz
Vor kurzem hat ChatGPT eine kostenpflichtige Version für rund 23 € pro Monat veröffentlicht. Seitdem […]
E-Commerce am Valentinstag: Das Geschäft mit der Liebe
„Mit Liebe schenken“ „14 % Valentinsrabatt“ „Valentinstags-Deals“ „Nur noch heute am Valentinstag profitieren“ „Dein Geschenk […]
Social Commerce: Das kann Ihr Online-Shop auf TikTok
Dass die sozialen Medien das weltweite Konsumverhalten immens verändern, ist schon lange keine Neuigkeit mehr. […]
ChatGPT im Test: Chancen und Risiken für die tägliche Agentur-Arbeit
Die künstliche Intelligenz ChatGPT wurde vor nicht einmal drei Monaten eingeführt und brauchte laut Golem […]
TikTok Influencer-Marketing
Auf TikTok werden täglich immer neue Kurzvideos veröffentlicht und die Plattform ist mittlerweile ein absoluter […]
#BookTok: Wie TikTok jetzt die Bücherwelt prägt
Auf TikTok tummeln sich viele Subcommunitys. Darunter auch Millionen von Leser:innen, die kreative Kurzvideos über […]
50.000 Euro Gewinnspiel: So funktionieren Loop-Giveaways
Seit einigen Tagen sorgt der 22-jährige Social-Media-Star „twenty4tim“ mit einem Instagram-Gewinnspiel für Furore. Demnach postete […]
Datenanalyse Trends 2023
Die Welt der Daten entwickelt sich ständig weiter und damit auch der Bereich der Datenanalyse. […]
Brand Storytelling- Warum Marken unbedingt ihre Geschichte erzählen MÜSSEN
Wertorientierte Kommunikation liegt im Trend. Die Zeiten, in denen uns Aussagen wie „Wir bieten höchste […]
Metaverse Trends 2023
Mal angenommen, man könnte als RaumfahrerIn in unbekanntes Terrain vordringen und als RennfahrerIn neue Rekorde […]
LinkedIn Trends 2023
LinkedIn ist schon lange kein klassisches Business-Netzwerk mehr – hier werden Trends geboren und Themen […]
Fünf Tipps für ein virales Tik Tok
Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2016 kann die Videoplattform TikTok stetiges Wachstum verzeichnen. Eine neue […]
Video Trends 2023
Nahezu jede Marketingvorhersage, jede Ressource und jeder Leitfaden enthält denselben Ratschlag: Video muss Teil Ihrer […]
Social Media Trends 2023
Die Soziale Medien sind in einem ständigen Wandel. Die Entwicklung in den letzten Jahren vom […]
TikTok-Werbung – so gelingt sie Ihnen!
Von der unterhaltsamen Tanz-App für Kinder und Jugendliche zu einem der stärksten Kommunikationskanäle für Unternehmen […]
10 Content Ideen für TikTok
TikTok ist DIE Video-App schlechthin. Expert:innen behaupten, dass man 1–4-mal pro Tag ein Video auf […]
So können Unternehmen LinkedIn nutzen – Tipps für den Einstieg ins Unternehmensprofil
Mittlerweile vernetzen wir uns nicht nur durch private Social-Media-Kanäle wie Facebook und Co, sondern legen […]
Instagram-Shop: Vorteile, Voraussetzungen und DSGVO-konforme Einrichtung
Bei Instagram handelt es sich schon längst nicht mehr um „nur eine private Fotoplattform“. Mit […]
SMART CONTENT: Neue Website präsentiert unsere Content-Leistungen
Erfolgreiche PR- und Marketingstrategien kommen heute nicht mehr ohne aus: Smarter Content ist der Schlüssel, […]
Geschickt Gendern – das sollten Sie beachten
Die Geschlechtsneutrale Sprache wird zurzeit heiß diskutiert. Die einen sehen es als Pflicht für einen […]
BeReal – Authentizität erobert die Sozialen Medien
An dieser App führt zurzeit kaum ein Weg vorbei: Die App BeReal erobert die Sozialen […]
Top Unternehmen auf TikTok
Das chinesische Videoportal TikTok ist beliebter denn je! 2020 wurde die App nach Schätzungen von […]
Nachhaltigkeitskommunikation: So kommuniziert die Community des Genoms „Klimaschutz“
Im zweiten Deep Dive zu unseren Analysen ausgewählter sozialer Nachhaltigkeitsgenome stellen wir unsere Erkenntnisse für […]
Nachhaltigkeitskommunikation: So kommuniziert die Community des Genoms „Gesundheit“
In unserer letzten News zum Thema Nachhaltigkeitskonsum haben wir erklärt, was soziale Genome sind, welche […]
Die sozialen Genome der Nachhaltigkeit im Kommunikationsvergleich
Bei unserer Analyse der Nachhaltigkeitskommunikation von DAX-Unternehmen konnten wir mehrere SDG zu einem Themenspektrum zusammenfassen. […]
Nachhaltigkeits-Kommunikation: Wie wurde die Analyse erhoben
Unsere Untersuchung zur Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit bei DAX-Unternehmen basiert auf verschiedenen Herangehensweisen von händischer […]
Die Sustainable Development Goals (SDG) als Ausgangspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie
Um den gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen des Klimawandels und Umweltschutzes, des nachhaltigen Konsums gerecht zu […]
TikTokification auf Instagram und Facebook
Adam Mosseri, Head of Instagram, gab in einem Q&A bekannt, dass sich der Instagram Feed […]
Die Nachhaltigkeitskommunikation der 40 DAX-Unternehmen verfehlt die eigenen Zielgruppen
Trotz unterschiedlicher Stakeholder gleichen sich die Kommunikationsstrategien der Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit sowohl bei den […]
SMART unterwegs auf dem GREENTECH Festival
Im Auftrag unseres Kunden ŠKODA AUTO Deutschland besuchte unser Team vom 22.-24.06. das GREENTECH Festival […]
Mein Schülerpraktikum bei SMART PR
Ich heiße Fina und durfte im Juni 2022 mein zehntägiges Schülerpraktikum bei SMART PR absolvieren. […]
Pinterest Shopping – neue E-Commerce Funktionen
Auf der Suche nach Inspiration, Ideen oder auch Umsetzungsmöglichkeiten landet man schnell bei der Suchmaschine […]
Advertising auf LinkedIn – so funktioniert’s
LinkedIn weist derzeit weltweit 756 Millionen Mitglieder auf und ist als Plattform für das Recruiting […]
Welche KPI gibt es für die Erfolgsmessung von Podcasts?
Die Anfangs-Hürden sind gemeistert, die ersten Podcast Episoden sind raus und nun stellt sich die […]
So spielen Sie Ihren Podcast am besten aus
Sie haben schon mit den ersten Vorbereitungen für den eigenen Podcast begonnen? Lesen Sie hier, […]
Die perfekte Vorbereitung für den ersten Podcast
Sie haben sich entschlossen, einen Podcast für Ihr Unternehmen ins Leben zu rufen? Glückwunsch, es […]
Zahlen & Gründe für das Trendmedium Podcast
Der Trend von Podcast ist ungebrochen. Und mehr noch: Das Potenzial, insbesondere für die Unternehmenskommunikation, […]
Kurz & Knapp: Der Kurzvideo Trend
Ob TikTok, Instagram Reels oder Youtube Shorts – Kurzvideos sind gefragter denn je und finden […]
Videos auf LinkedIn: Welche Formate sind besonders erfolgreich?
Die Relevanz von LinkedIn ist schon lange nicht mehr zu leugnen. Hier erreichen Unternehmen und […]
Was ist neu bei Instagram und Facebook?
Als PR-Agentur mit Social-Media-Schwerpunkt halten wir für Sie Ausschau nach den wichtigsten Trends und Neuerungen […]
Die neuen Social Audio-Formate der Social-Media-Portale
Der Erfolg von Audio-Formaten, ganz besonders Podcasts, scheint so schnell nicht abzuebben. Die Zahlen sprechen […]
Data Storytelling: Geschichten aus Daten
CEO- und Expertenpositionierung auf LinkedIn – worauf es ankommt!
Warum Personal Branding gerade für Manager eines Unternehmens so wichtig ist Gerade diese Persönlichkeiten prägen […]
Google Analytics 4 Property: Was kommt jetzt?
Die Zeit der Cookies als Standard-Messinstrument für das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer nähert sich […]
Einsatzfelder von Datenanalysen in der Kommunikation
Im Folgenden zeigen wir Einsatzfelder und Beispiele, wie Daten gezielt dabei helfen, die Kommunikation von […]
Wettstreit: Facebook setzt auf Kurzformat Reels, TikTok verlängert auf 10-minütige Clips
Ende Februar gab Mark Zuckerberg, CEO des Tech-Konzerns Meta, bekannt, dass ab sofort auch Facebook […]
Vier Google Tools für die Datenanalyse, die alle Kommunikator:innen kennen sollten
Google bietet ein breites Spektrum an Analyse-Tools, die von vielen verwendet werden. Das bekannteste Tool […]
Segmentanalyse – Zielgruppen verstehen
Das Nutzungsverhalten ändert sich und Konsumenten kann man nicht alle in eine Schublade stecken. Gerade […]
Google Analytics vor dem Aus: das sind Alternativen
Google Analytics hilft Webseitenbetreibern bei der Analyse des Nutzerverhaltens und zur Einschätzung der Web-Perfomance. So […]
Was sich beim Cookie-Tracking ändert
Cookies sind in aller Munde, ständig hört man von neuen Gerichtsurteilen in Bezug auf den […]